Institut für Meteorologie und Klimaforschung

Meteorologisches Fortgeschrittenenpraktikum an der AIDA-Kammer

Ihre Möglichkeiten
  • Spüre die Faszination, Experimente in der großen Wolkenkammer AIDA durchzuführen.
  • Betreibe modernste Messinstrumente, um eine aktuelle Forschungsfrage auf dem Gebiet der Aerosol-Wolken-Wechselwirkung zu bearbeiten.
  • Arbeite im Team mit deinen Kommilitonen an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Messungen.
  • Erfahrene Tutoren geben unmittelbares Feedback und führen dich durch alle Phasen des Praktikums.
Unsere Motivation für das Praktikum

Das Fortgeschrittenenpraktikum an der AIDA-Aerosol- und Wolkensimulationskammer ermöglicht es Masterstudenten der Meteorologie, die Faszination der Durchführung von Experimenten an der weltweit einzigartigen AIDA-Aerosol- und Wolkensimulationskammer zu erleben. Die AIDA-Anlage ist eine der großen Forschungsinfrastrukturen des KIT und zieht jedes Jahr nationale und internationale Wissenschaftler an, um Experimente durchzuführen oder Instrumente für den Feldeinsatz zu testen. Das Praktikum bietet eine ideale Gelegenheit für die Studierenden, ihre Fähigkeiten in Kommunikation, Projektplanung und Analyse von Messdaten in Teamarbeit zu trainieren.

Seit 2016 organisiert das IMK-AAF jedes Sommersemester, typischerweise am Ende der Vorlesungszeit, das einwöchige Praktikum an der AIDA-Kammer, das Teil des "Fortgeschrittenenpraktikums Experimentelle Meteorologie" im Modul "Experimentelle Meteorologie" ist. Die Arbeitssprache ist Englisch.

Als zentrale wissenschaftliche Fragestellung für das Praktikum wählen wir jedes Jahr ein aktuelles Thema der Aerosol- und Wolkenforschung. Die Studierenden planen die zur Untersuchung der Fragestellung notwendigen Experimente, führen sie durch, werten die Daten aus, präsentieren die Ergebnisse in einer Vorlesung und fassen sie in einem Praktikumsbericht zusammen. Erfahrene Wissenschaftler des IMK-AAF stehen den Studierenden während der gesamten Messwoche als Tutoren zur Verfügung.

Wissenschaftliche Themen der vorangegangenen AIDA-Praktika
2020Der Porenkondensations- und Gefriermechanismus: Eiskeimbildungsexperimente mit Flugaschepartikeln
2019Anorganische Feststoffe - Konkurrenz zwischen Deliqueszenz und heterogener Eiskeimbildung bei Zirrustemperaturen
2018Voraktivierung von porösen Zeolith-Partikeln
2017Vergleich der heterogenen Eiskeimbildungsfähigkeit eines Wüstenstaubs und einer vulkanischen Ascheprobe bei Mischphasenwolken- und Zirrustemperaturen
2016Unterschied zwischen homogenem Gefrieren und heterogener Eiskeimbildung

Institute of Meteorology and Climate Research

Advanced Meteorological Practical Course at the AIDA Chamber

Your Opportunities
  • Feel the fascination of running experiments at the large-scale AIDA cloud chamber.
  • Operate state-of-the-art measuring instruments to address a current research question in the field of aerosol-cloud interaction.
  • Work in a team with your fellow students to prepare, conduct, and analyze the measurements.
  • Experienced tutors will give immediate feedback and guide you through all stages of the practical course.
Our motivation for the pratical course

The advanced practical course at the AIDA aerosol and cloud simulation chamber allows Master students in Meteorology to experience the fascination of conducting experiments at the worldwide unique AIDA aerosol and cloud simulation chamber. The AIDA facility is one of the large research infrastructures of KIT and attracts national and international scientists each year to conduct experiments or test instruments for field use. The practical course offers an ideal opportunity for the students to train their skills in communication, project planning, and analysis of measurement data in teamwork.

Since 2016, IMK-AAF organizes each summer semester, typically at the end of the lecture period, the one-week practical course at the AIDA chamber, which is a part of the "Advanced Practical Course in Experimental Meteorology" in the module "Experimental Meteorology". The working language is English.

Each year, we select a current topic in aerosol and cloud research as the central scientific question for the practical course. The students plan the experiments necessary to investigate the question, carry them out, evaluate the data, present the results in a lecture, and summarize them in an internship report. Experienced scientists from the IMK-AAF are available to support the students as tutors during the entire measurement week.

Scientific topics of the preceding AIDA practical courses
2020 The pore condensation and freezing mechanism: Ice nucleation experiments with coal-fly ash particles
2019 Inorganic solids - competition between deliquescence and heterogeneous ice nucleation at cirrus temperatures
2018 Pre-activation of porous zeolite particles
2017 Comparison of the heterogeneous ice nucleation ability of a desert dust and a volcanic ash sample at mixed-phase cloud and cirrus temperatures
2016 Difference between homogeneous freezing and heterogeneous ice nucleation