Institut für Meteorologie und Klimaforschung Atmospherische Aerosol Forschung (IMK-AAF)

Projekte

Die Forschungsthemen des IMK-AAF sind eingebettet in die Schwerpunkte des KIT Zentrum Klima und Umwelt, des Helmholtz Programms Atmosphäre und Klima sowie von Projekten, die von der Deutsche Forschungsgemeinschaft, der Direktion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission oder anderen Fördereinrichtungen gefördert werden.

 

Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt widmet sich großen Herausforderungen, die sich aus dem Wandel von Klima und Umwelt im Kontext der demographischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklung ergeben. Das Zentrum ist in die Themen Atmosphärische Prozesse, Wasserressourcen und Wassermanagement, Prozesse im Untergrund, technologieinduzierte Stoffströme, Städtische Systeme, Risiken und Risikomanagement sowie Klimawandel gegliedert. Das IMK-AAF trägt hauptsächlich zu den Themen Atmosphärische Prozesse bei.

 

 

 

 Das Programm Atmosphäre und Klima ist Teil des Helmholtz Forschungsbereich Erde und Umwelt. Es gliedert sich in die Programmthemen Dynamik und Wolkenprozesse in der Troposphäre (PT1), Wechselwirkungen zwischen Bio-, Hydro- und Atmosphäre (PT2), Spurengas- und Aerosolprozesse in der Troposphäre (PT3) sowie Zusammensetzung und Dynamik der oberen Troposphäre und Stratosphäre (PT4). Das IMK-AAF trägt zu PT1, PT3 und PT4 bei.

Home | Legals | Data Protection | KIT

Projects

The IMK-AAF research topics are embedded in the frameworks of the KIT Centre Climate and Environment, the Helmholtz Program Atmosphere and Climate, and projects funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft, the Research and Innovation Directorate of the European Commission, or other funding agencies.

 

 The KIT Center Climate and Environment addressses grand challenges resulting from changes of the climate and the ennvironmet in the context of demographic, economic and technical developments. The center is structured into the topics Atmospheric Processes, Water Resources and Water Management, Processes in the Underground, Technology-induced Material Flows, Urban Systems, Risks and Risk Management, and Climate Change. The IMK-AAF mainly contributes to the Topic Atmospheric Processes.

 

 

 

 The Programm Atmosphere and Climate is part of the Helmholtz Research Field Earth and Environment. It is structured into the programme topics Dynamics and Cloud Processes in the Troposphere (PT1), Interactions between Bio-, Hydro-, and Atmosphere (PT2), Trace Gas and Aerosol Processes in the Troposphere (PT3), and Composition and Dynamics of the Upper Troposphere and Stratosphere (PT4). The IMK-AAF contributes to PT1, PT3, and PT4.