Institut für Meteorologie und Klimaforschung

Erstes Manuskript über die Portable Ice Nucleation Chamber PINE wird veröffentlicht

Die erste Studie über den Betrieb und die Operation unserer neuen mobilen Eisnukleationskammer PINE wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift "Atmospheric Measurement Techniques" angenommen.
pic_PINE_group
Entwicklerteam von KIT, University of Leeds und Bilfinger Noell GmbH liefern die erste kommerzielle Version des PINE-Instruments.

Das bei "Atmospheric Measurement Techniques" eingereichte Manuskript wird schließlich zur Veröffentlichung angenommen. In dieser Studie stellen wir unsere neue mobile Wolkensimulationskammer "PINE" vor und demonstrieren ihr Funktionsprinzip in einer Reihe von Labor- und Feldstudien. Da das Gerät in der Lage ist, kontinuierlich und automatisiert zu arbeiten, ist es eine der ersten Wolkensimulationskammer, die für die Langzeitüberwachung von INP-Konzentrationen geeignet ist.

PINE wurde in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Dr. Benjamin Murray von der University of Leeds und der Bilfinger Noell GmbH im Rahmen eines Technologietransferprojekts des KIT entwickelt.

Möhler et al. (2020), The portable ice nucleation experiment PINE: a new online instrument for laboratory studies and automated long-term field observations of ice-nucleating particles, Atmos. Meas. Tech., https://doi.org/10.5194/amt-2020-307
https://amt.copernicus.org/preprints/amt-2020-307/

Zusammenfassung: Atmosphärische eisbildende Partikel (INP) spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Phase von Wolken, die ihre Albedo und Lebensdauer beeinflusst. Ein Mangel an Daten über die räumliche und zeitliche Variation von INPs rund um den Globus begrenzt unsere Vorhersagefähigkeit und unser Verständnis von eishaltigen Wolken. Um diese Wissenslücke zu schließen, werden automatisierte Messgeräte benötigt, die INP-Konzentrationen über den gesamten Bereich der troposphärischen Temperaturen robust messen können. In dieser Studie demonstrieren wir die Funktionalität und Kapazität des neuen Instruments "Portable Ice Nucleation Experiment" (PINE) zur Untersuchung von Eisnukleationsprozessen und zur Messung von INP-Konzentrationen unter Bedingungen, die für Mischphasenwolken relevant sind, mit Temperaturen von etwa -10 °C bis etwa -38 °C. PINE ist eine Wolkenexpansionskammer, die Frostbildung an den kalten Wänden vermeidet und dadurch Frostfragmentierung und damit verbundene Hintergrund-Eissignale während des Betriebs ausschließt. Die Entwicklung, das Arbeitsprinzip und die Datenaufbereitung des PINE-Instruments werden im Detail besprochen. Wir stellen umfangreiche laborgestützte Tests vor, bei denen PINE-Messungen mit denen der etablierten AIDA (Aerosol Interaction and Dynamics in the Atmosphere) Wolkensimulationskammer verglichen wurden. Die Ergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung von PINE mit AIDA für das homogene Gefrieren von reinen Wassertröpfchen und die Immersionsgefrieraktivität von mineralischen Aerosolen. Es werden auch Ergebnisse einer ersten Feldkampagne gezeigt, die vom 1. Oktober bis 14. November 2019 am Atmospheric Radiation Measurement (ARM) Southern Great Plains (SGP) Observatorium in Oklahoma, USA, mit dem neuesten PINE-Design (einer kommerziell erhältlichen PINE-Kammer) durchgeführt wurde und die Fähigkeit von PINE demonstriert, automatisierte Feldmessungen von INP-Konzentrationen mit einer hohen Zeitauflösung von etwa 8 Minuten mit kontinuierlichen Wandtemperaturscans zwischen -5 und -35 °C durchzuführen. Während dieser Feldkampagne wurde PINE 45 Tage lang kontinuierlich vollautomatisch und halbautonom betrieben, was die Fähigkeit dieses neuen Instruments demonstriert, auch für längerfristige Feldmessungen und INP-Überwachungsaktivitäten in Observatorien eingesetzt zu werden.

Das Instrument ist kommerziell über die Bilfinger Noell GmbH erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.noell.bilfinger.com/pine/#c167514 .

Kontakt und weitere Informationen

Dr. Ottmar Möhler

Institute of Meteorology and Climate Research

First manuscript about the Portable Ice Nucleation Chamber PINE is published

The first study about the operation and application of our new mobile ice nucleation chamber PINE is accepted for publication in the journal „Atmospheric Measurement Techniques“.
pic_PINE_group
Developer team from KIT, University of Leeds and Bilfinger Noell GmbH deliverung the first commercial version of the PINE instrument.

The manuscript submitted to “Atmospheric Measurement Techniques” is finally accepted for publication. In this study, we introduce our new mobile cloud chamber “PINE” and demonstrate its working principle in a set of laboratory and field studies. Being capable of operating continuously and in an automated way, the instrument is one of the first cloud chambers applicable for long-term monitoring of INP concentrations.

PINE was developed in cooperation with the group of Prof. Dr. Benjamin Murray from University of Leeds, and Bilfinger Noell GmbH, under the framework of a technology transfer project from KIT.

Möhler et al. (2020), The portable ice nucleation experiment PINE: a new online instrument for laboratory studies and automated long-term field observations of ice-nucleating particles, Atmos. Meas. Tech., https://doi.org/10.5194/amt-2020-307
https://amt.copernicus.org/preprints/amt-2020-307/

Abstract: Atmospheric  ice-nucleating particles (INP) play an important role in determining the phase of clouds, which affects their albedo and lifetime. A lack of data on the spatial and temporal variation of INPs around the globe limits our predictive capacity and understanding of clouds containing ice. Automated instrumentation that can robustly measure INP concentrations across the full range of tropospheric temperatures is needed in order to address this knowledge gap. In this study, we demonstrate the functionality and capacity of the new Portable Ice Nucleation Experiment (PINE) to study ice nucleation processes and to measure INP concentrations under conditions pertinent for mixed-phase clouds, with temperatures from about −10 °C to about −38 °C. PINE is a cloud expansion chamber which avoids frost formation on the cold walls, and thereby omits frost fragmentation and related background ice signals during the operation. The development, working principle, and treatment of data for the PINE instrument is discussed in detail. We present extensive laboratory based tests where PINE measurements were compared with those from the established AIDA (Aerosol Interaction and Dynamics in the Atmosphere) cloud chamber. The results show good agreement of PINE with AIDA for homogeneous freezing of pure water droplets and the immersion freezing activity of mineral aerosols. Results from a first field campaign conducted at the Atmospheric Radiation Measurement (ARM) Southern Great Plains (SGP) observatory in Oklahoma, USA, from October 1 to November 14, 2019 with the latest PINE design (a commercially available PINE chamber) are also shown, demonstrating PINE’s ability to make automated field measurements of INP concentrations at high time resolution of about 8 minutes with continuous wall temperature scans between −5 and −35 °C. During this field campaign, PINE was continuously operated for 45 days in a fully automated and semi-autonomous way, demonstrating the capability of this new instrument to be also used for longer term field measurements and INP monitoring activities in observatories.

The instrument is commercially available from Bilfinger Noell GmbH. More information can be found at  https://www.noell.bilfinger.com/pine/#c167514

Contact and further information

Dr. Ottmar Möhler