Colloquium

Untersuchung der Phänomene in der atmosphärischen Grenzschicht - Einsatzmöglichkeiten der Forschungsinfrastruktur des Instituts für Flugführung (TUBS)

Tuesday, 27 January 2015, 16:30-17:30
Campus Süd, Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-TRO)
Geb. 30.23, 13 Stock, Seminarraum
Das Institut für Flugführung (IFF) der TU Braunschweig betreibt seit vielen Jahren Forschungsflugzeuge, die unter anderem zur Untersuchung von Phänomenen der atmosphärischen Grenzschicht eingesetzt werden. Vor 2 Jahren wurde im Rahmen einer Universitäts-internen Umstrukturierung die Arbeitsgruppe Flugmeteorologie in das IFF integriert. Die Arbeitsgruppe brachte dabei unbemannte Messflugzeuge sowie den Hubschrauber-Schleppsonde „HELIPOD“ mit und rundete damit das Portfolio des Institutes ab. Der Vortrag wird die Forschungsinfrastruktur der TU Braunschweig vorstellen und anhand von Beispielprojekten deren Einsatzmöglichkeiten diskutieren. Ebenfalls wird auf die langjährige Kooperation des IFF mit dem IMK-TRO des KIT im Bereich der luftgestützten meteorologischen Messkampagnen eingegangen.
This event is part of the eventgroup Meteorology Colloquium Karlsruhe
Speaker
Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker

TU Braunschweig