Nachhaltiges Bauen im Kontext des Klimawandels

Campus Nord, Geb. 330
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Hintergrund und Ziel der Veranstaltung Das Bauwesen ist der technische Bereich mit den höchsten anthropogen verursachten Massen- und Energieströmen. Aufgrund abnehmender Ressourcen sowie – im weitesten Sinne – baubedingter Umwelt- und Klimaeinflüsse müssen deshalb große Anstrengungen unternommen werden, um zu nachhaltigen Lösungen zu gelangen. Ein wichtiger, bislang noch nicht systematisch untersuchter Aspekt ist dabei, welche Einwirkungen auf Bauwerke durch zukünftige Veränderungen des Klimas zu erwarten sind. Hierzu zählen energetische und raumklimatische Fragen ebenso wie materialtechnische Problemstellungen und ökonomische Bewertungen. Die Spannweite von Einzelbauwerken jeglicher Art bis hin zu Quartieren und Städten zeigt die Dimension der Forschungsaufgabe bzw. auch das große Potenzial für Verbesserungen. Ziel des Workshops ist es, Aktivitäten innerhalb des KIT in den genannten Bereichen vorzustellen sowie die Vernetzung der beiden Themenschwerpunkte Bauwesen und Klima zu stärken. Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung der KIT-Kompetenzfelder „Atmosphäre und Klima“ und „Bauwerke und urbane Infrastruktur“ sowie des süddeutschen Klimabüros.
Dr. Roland Ruhnke
Kompetenzfeld "Atmosphäre und Klima"
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Tel: 07247 / 82-4797