Lecture

Bildgebung und Spurengasanalyse – Messung der SO2 Verteilungen in Vulkanfahnen

Wednesday, 28 July 2010, 13:30-0:00
KIT, IMK-AAF, Campus Nord, Geb.326, Raum 150
Die Vorhersage von Vulkanausbrüchen beschäftigt die Wissenschaft nicht erst seit dem Flugchaos infolge des Ausbruchs des Eyjafjallajökull im Frühjahr 2010. Neben Messung der seismischer Aktivität und der Bodendeformation sind Gasflussmessungen ein wichtiges Hilfsmittel sowohl zur Risikoeinschätzung als auch zum Verständnis der geologischen Prozesse im Erdinnern. SO2 eignet sich Aufgrund seiner Stabilität und Abwesenheit in der Atmosphäre als Tracer für die Gasmenge die ein Vulkan ausstößt. Die SO2 Kamera ist ein Messinstrument, dass mit Hilfe von Interferenzfiltern und einem CCD zweidimensionale Aufnahmen der SO2 Säulendichte mit einer zeitlichen Auflösung im Bereich von 1 Hz aufnehmen kann. Aus diesen Aufnahmen kann die Windgeschwindigkeit und somit der SO2 Fluss ermittelt werden. Dieser Vortrag erklärt die Messmethode, zeigt technische Realisierung der Kamera sowie erste Aufnahmen von einer Messkampagne am Popocatepetl (Mexico) im Frühjahr 2010.
This event is part of the eventgroup Karlsruhe Seminar for Aerosol Physics
Speaker
Peter Lübcke

Universität Heidelberg