Institut für Meteorologie und Klimaforschung

Freezing Assay INSEKT

INSEKT_field_sampling_locationsCC-BY-SA 4.0 KIT IMK-AAF
INSEKT_filter_filterhousing
Filter und Filtergehäuse, wie sie typischerweise für die Aerosol-Probenahme verwendet werden.
INSEKT_lab
Filterwascheinheit, PCR-Platten mit gefüllten Kavitäten und der Hauptbestandteil von INSEKT.
INSEKT_INP_spectra
INP-Konzentration pro Liter Luft als Funktion der Temperatur aus Messungen an der Station SMEAR II in Hyytiälä/ Finnland. Die Filter wurden im Winter (03/2018, blaue Datenpunkte) und im Frühling (04-05/2018, orange Datenpunkte) beprobt.
Arbeitsprinzip

Das Eis-Nukleationsspektrometer des Karlsruher Instituts für Technologie (INSEKT) ist ein Instrument, mit dem wir den Anteil an Eis-Nukleationspartikeln (INPs) in Aerosolpartikelproben im Immersionsgefriermodus quantifizieren. Immersionsgefrierprozesse sind relevant für die Bildung und Entwicklung von Mischphasenwolken in der Atmosphäre.


Das allgemeine Arbeitsprinzip von freezing assays besteht darin, dass mehrere Piko- bis Mikroliter-Volumina von in Wasser suspendierten Aerosolproben auf einem Substrat getragen werden, das mit einer konstanten Rate abgekühlt wird, bis die Volumina eingefroren sind. INP-Konzentrationen als Funktion der Gefriertemperatur werden berechnet, indem der Anteil der gefrorenen Aliquots in Abhängigkeit von der Temperatur bestimmt wird.


Im INSEKT können entweder Gesamtaerosolproben oder Aerosolproben aus der Umgebungsluft, die auf Filtern oder mit einem Impinger gesammelt wurden, analysiert werden. In einer Reinluftkammer, die eine saubere und partikelfreie Umgebung schafft, werden die Aerosolproben für die Analyse mit dem INSEKT vorbereitet, indem die gesammelten Aerosolpartikel mit gefiltertem, nanopurem Wasser in Suspension gebracht werden.


Der Hauptbestandteil von INSEKT besteht aus zwei isolierten Aluminiumblöcken mit Öffnungen für die Aufnahme von zwei 96-Well-PCR-Platten, wobei jeder Well mit 50 μl der Aerosolsuspension gefüllt ist. Die Aluminiumblöcke sind an einen Kühler angeschlossen, um sie mit einer konstanten Kühlrate zu kühlen, indem Ethanol als Kühlflüssigkeit durch die Blöcke gepumpt wird. Acht Temperatursensoren, die gleichmässig in den beiden Aluminiumblöcken verteilt sind, messen die Temperatur mit einer Auflösung von 2 Hz. Eine Kamera wird eingesetzt, um Helligkeitsänderungen der Aerosolsuspensionsvolumina in den Wells zu erfassen. Wenn ein Probenvolumen einfriert, nimmt seine Helligkeit ab, so dass es möglich ist, den gefrorenen Anteil der Proben durch Überwachung der Helligkeitsänderungen zu bestimmen. Aus der gefrorenen Fraktion kann die temperaturabhängige INP-Konzentration pro Liter Luft bzw. pro mg der Gesamtprobe berechnet werden.


Vorteile
  • im Feld gesammelte Aerosolpartikel sowie künstliche Partikel aus dem Labor können auf ihre eiskeimbildende Wirkung untersucht werden
  • deckt einen weiten, für Mischphasenwolken relevanten Temperaturbereich von etwa 0°C bis etwa -25°C ab
  • für die Messung von INPs, die bei hohen Temperaturen aktiv sind wie biologische INPs
  • fast keine Größenbeschränkungen: Untersuchung von großen mikrometergroßen INPs möglich
  • geregelte Kühlraten bis zu etwa 2 K/min

Beispiele für typische Experimente mit INSEKT

Die Videos zeigen die zeitliche Entwicklung der Daten während eines Experiments.

Das linke Video zeigt den Kamerablick während eines Experiments mit reinem Wasser und einer Aerosolsuspension in drei verschiedenen Verdünnungen. Das Einfrieren der einzelnen Kavitäten wird durch die Änderung der Kavitätenhelligkeit erkannt. Oben links ist die Durchschnittstemperatur zu sehen. Die Wells mit der unverdünnten Suspension beginnen zuerst zu gefrieren, gefolgt von der 15:1 und der 225:1 verdünnten Suspension. Schließlich gefriert das reine Wasser.

Das rechte Video zeigt die Daten während eines Experiments in 4 Einzelgrafiken. Das Diagramm oben links zeigt die PCR-Platten (wie im linken Video gezeigt), farblich entsprechend ihrer Graustufen kodiert. Die Grafik oben rechts markiert die einzelnen Verdünnungen, wobei 0 dem gefilterten nanopuren Wasser und die folgenden Zahlen den verschiedenen Verdünnungen der Aerosolsuspension entsprechen (keine Verdünnung, 15:1, 225:1 und 3.375:1). Die Grafik unten links zeigt das durchschnittliche Temperaturprofil mit einem Temperaturgradienten von 0,33 K/min, und die Grafik unten rechts zeigt die Graustufen von vier repräsentativen Kavitäten (wie in der Grafik oben rechts markiert).

Sobald eine Kavität aufgrund der Temperaturabsenkung einfriert (unten links), nimmt seine Grauskala ab (oben links und unten rechts für die markierten Kavitäten). Damit steigt der Anteil der gefrorenen Kavitäten, was mit einem Anstieg der INP-Konzentration einhergeht.

Institute of Meteorology and Climate Research

Freezing Assay INSEKT

INSEKT_field_sampling_locationsCC-BY-SA 4.0 KIT IMK-AAF
INSEKT_filter_filterhousing
Filter and filter housing as typically used for aerosol sampling.
INSEKT_lab
Filter washing unit, PCR plates with filled wells and the main component of INSEKT.
INSEKT_INP_spectra
INP concentration per liter of air as a funtion of temperature from measurements at the SMEAR II station in Hyytiälä/ Finland. The filters were sampled in wintertime (03/2018, blue data points) and springtime (04-05/2018, orange data points).
Working Principle

The Ice Nucleation Spectrometer of the Karlsruhe Insitute of Technology (INSEKT) is a freezing assay, which we use to quantify the content of ice-nucleating particles (INPs) in aerosol particle samples in the immersion freezing mode. Immersion freezing processes are relevant for the formation and evolution of mixed-phase clouds in the atmosphere.

 

The general working principle of freezing assays is that multiple pico- to microliter scale volumes of water suspended aerosol samples are supported on a substrate, which is cooled down with a constant rate until the volumes are frozen. INP concentrations as a function of freezing temperature are calculated by detecting the fraction of frozen aliquots in dependence of the temperature.

 

In the INSEKT, either bulk aerosol samples or aerosol samples from ambient air collected on filters or with an impinger can be analysed. In a flow cabinet, which creates a clean and particle free environment, the aerosol samples are prepared for the analysis with INSEKT by bringing the collected aerosol particles in suspension using filtered nanopure water.

 

The main component of INSEKT is formed by two insulated aluminium blocks, each with openings for holding two 96 well PCR plates with each well filled with 50 μl of the aerosol suspension. The aluminium blocks are connected to a chiller in order to cool them with a constant cooling rate by pumping ethanol as a cooling liquid through the blocks. Eight temperature sensors that are evenly distributed inside the two aluminium blocks measure the temperature with a 2 Hz resolution. A camera is used to detect brightness changes of the aerosol suspension volumes inside the wells. If a sample volume freezes, its brightness decreases, so that it is possible to determine the frozen fraction of the samples by monitoring brightness changes. From the frozen fraction, the temperature-dependent INP concentration per litre of air or per mg of bulk sample can be calculated.

 

Advantages
  • aerosol particles collected in the field as well as artificial particles from the laboratory can be investigated regarding their ice-nucleating activity
  • covers a wide temperature range relevant for mixed-phase clouds from about 0°C to about -25°C
  • favourable to measure INPs that are active at high temperatures like biological INPs
  • almost no size limitations: investigation of large micrometer-sized INPs possible
  • controlled cooling rates up to about 2 K/min

Examples for typical experiments with INSEKT

The videos show the temporal evolution of the data during an experiment.

The left video shows the camera view during an experiment using pure water and an aerosol suspension in three different dilutions. The freezing of the single wells is detected by the change in the wells brightness. In the upper left the average temperature is shown. The wells with the undiluted suspension start to freeze first, follwed by the 15:1 and the 225:1 diluted suspension. Finally, the pure water freezes.

The right video shows the data during an experiment in 4 single graphs. The graph in the top left depicts the PCR plates (as shown in the left video), colour coded according to their greyscale. The graph in the top right marks the individual dilutions, where 0 corresponds to the filtered nanopure water, and the following numbers to the different dilutions of the aerosol suspension (no dilution, 15:1, 225:1 and 3.375:1). The graph in the bottom left shows the average temperature profile with a temperature gradient of 0.33 K/min and the graph in the bottom right shows the greyscale of four representative wells (as marked in the top right graph).

As soon as a well freezes due to the temperature reduction (bottom left), its grey scale decreases (top left and bottom right for the marked well). Therewith, the fraction of frozen wells increases, which goes along with an increase in INP concentration.